Das kalte Herz!

Das Wichtigste ist ein gutes Herz! ...... Oder doch ein Nerz?

Die Antwort auf eine der existentiellen Fragen haben die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 auf unterhaltsame und lustige Art in einer Theateraufführung in der Usinger Stadthalle bekommen.

Dort spielte die Märchen-Kompanie schon zum wiederholten Male ein Theaterstück für die Kinder dieser Altersklasse, diesmal das Hauff-Märchen "Das kalte Herz". Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie der Köhlerjunge Peter Munk auf der Suche nach Anerkennung und Reichtum sein Herz an den Holländer-Michel verkauft, um dann festzustellen, dass ohne ein fühlendes Herz auch jeder materielle Wohlstand wertlos ist. Um diese Lehre reicher, luchst er dem finsteren Gesellen sein Herz wieder ab und geht von da an glücklich durchs Leben in dem Bewusstsein, dass Geld und Ruhm ein gutes Herz und Freundschaft nicht ersetzen können.

Wie gewohnt war die Aufführung gespickt mit viel Situationskomik, eingängigen Liedern und Figuren, in die sich die Kinder gut hineinversetzen konnten, was zum Erfolg dieses Theatervormittags beitrug. Belohnt wurde die tolle Darbietung mit tosendem Applaus, auf den dann auch noch – quasi als Zugabe – die kurze Einstudierung des Schlussliedes folgte. Dies bescherte den Kindern sicher für den Rest des Tages einen Ohrwurm und die Gewissheit: Mit einem fühlenden Herzen lebt man glücklicher!

Großzügig unterstützt wurde die Aufführung durch den Lions-Club Usingen. Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Inge Wurdack , die auch 2017 das Theater wieder an unsere Schule brachte und vielen Kindern einen erlebnisreichen Vormittag bescherte.