Einschulung 2018

Das erste Schuljahr fängt nun an,
bald siehst du, wie man lernen kann.
Rechnen, Schreiben, dies und das,
mit Neugier wird’s ein Riesenspaß!
Dann noch Fleiß, ein bisschen Zeit,
und schon bist du blitzgescheit!
(unbekannt)

 

Am Dienstag, dem 7. August 2018 begann für 110 Kinder der „Ernst des Lebens“ mit einer Einschulungsfeier in der Stadthalle. Schon am Vorabend empfingen viele Schulanfänger im Rahmen eines Schulanfangsgottesdienstes im Beisein von Familie und Verwandten  ihren Segen.

Zum Bersten voll war die Stadthalle und aufgeregt warteten die „Neuen“ auf ihren ersten Schultag. Nicht minder erwartungsvoll verfolgten Eltern, Großeltern, Paten ... das Geschehen. Mit einem bunten Programm begrüßten die Zweitklässer die Neuankömmlinge. Die Schulleiterin Frau Becker-Stadnik und der Bürgermeister Herr Wernhardt hießen die Schulanfänger willkommen.

Spannend wurde es, als die Kinder namentlich aufgerufen wurden und zu ihrer Klassenlehrerin, dem Klassenlehrer auf die Bühne gingen. Für Eltern und Angehörige ein besonders ergreifender Moment. Die Kinder verabschiedeten sich dann von den Gästen, um ihren Klassenraum in Augenschein zu nehmen. Mit den Schultüten wartete dort auf sie die gefühlt wohl größte Überraschung des Tages.

Für die Eltern gab es anschließend wichtige Informationen für den Schulstart von Frau Becker-Stadnik. Auf Einladung der Elternbeiräte des 2. Schuljahres konnten dann alle Gäste mit Getränken, Kaffee und Kuchen bei angeregten Gesprächen die Wartezeit bis zum Ende der ersten Schulstunde überbrücken.

Wir wünschen allen Schulanfängern und Eltern einen guten Schulstart und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.