Erntefest auf unserem Schulacker

Im Sachunterricht gibt es für die Kinder des 3. Schuljahres an der ALS eine ganz besondere Aktion – Projekt Schulacker. Möglich ist das nur durch die Unterstützung von Frau Preiß. Sie stellt uns z. B. die Ackerfläche zur Verfügung, erstellt einen Pflanzplan, bereitet den Ackerboden für die Saat vor und unterstützt uns mit Rat und Tat bei den Arbeiten auf dem Acker. Finanziell wird diese Aktion vom Rotary Club Usingen unterstützt.

Schon zum Ende des 2. Schuljahres gingen wir auf unseren Schulacker. Dort lernten wir die Arbeit des Landwirtes kennen. Wir bearbeiteten und pflegten das Feld, brachten das Saatgut in die Erde und setzten die Mutterknolle der Kartoffel. Frau Preiß erklärte uns immer, worauf wir bei der Arbeit achten müssen und vermittelte uns Wissenswertes rund um Gemüseanbau und Landwirtschaft. Auch sorgte sie stets für eine kleine Überraschung nach getaner Arbeit. Kurz vor den Sommerferien und auch danach gingen wir erneut zum Schulacker, um das Unkraut zu jäten. Wir lernten, wie sich Pflanzen und Unkraut unterscheiden. Nun hieß es warten. Im Herbst war es dann endlich soweit. Voller Vorfreude und mit einem gesponserten Bollerwagen zogen wir los, um den Lohn unserer Arbeit „einzufahren“. Wir ernteten viele Möhren, Kartoffeln, Rote Beete und schöne Sonnenblumen. Das machte viel Spaß und wir waren alle stolz auf unsere eigene Ernte. Nur unsere Kürbisse haben die Ernte leider nicht erlebt.

Für uns war es ein sehr spannendes Projekt und das Einbringen der Ernte wurde mit einem Kartoffeltag gefeiert. Viele verschiedene Kartoffelgerichte wurden mit Unterstützung von Lehrern und Eltern vorbereitet und dann begann das große Festessen. Man war das lecker!!!

Natürlich haben wir Frau Preiß und Herrn Heinemann vom Rotary Club Usingen dazu eingeladen und ihnen ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung gesagt.