Großer Tag für ABC-Schützen

Das erste Schuljahr fängt nun an,
bald siehst du, wie man lernen kann.
Rechnen, Schreiben, dies und das,
mit Neugier wird’s ein Riesenspaß!
Dann noch Fleiß, ein bisschen Zeit,
und schon bist du blitzgescheit!
(unbekannt)

 

Am Dienstag, dem 26. August 2016 begann für 83 Kinder der „Ernst des Lebens“ mit einer Einschulungsfeier in der Stadthalle. Schon am Vorabend empfingen viele Schulanfänger im Rahmen eines Schulanfangsgottesdienstes in der St. Laurentius Kirche im Beisein von Familie und Verwandten ihren Segen.

Zum Bersten voll war die Stadthalle und aufgeregt warteten die „Neuen“ auf ihren ersten Schultag. Nicht minder erwartungsvoll verfolgten Eltern, Großeltern, Paten ... das Geschehen. Mit einem bunten Programm begrüßten die Zweitklässler die Neuankömmlinge. Konrektor Jörg Voigtberger und Herr Fritz, Usingens 1. Stadtrat hießen die Schulanfänger herzlich willkommen.

Im Interview mit den Kindern stellte sich heraus, dass Mia Färber nicht nur ihre Einschulung, sondern auch ihren 7.  Geburtstag feiert. Dafür gab es von allen Anwesenden ein gemeinsames Geburtstagsständchen .

Spannend wurde es, als die Kinder jeder Klasse gemeinsam mit der neuen Klassenlehrerin zum Fotoshooting auf die Bühne kamen und namentlich verlesen wurden. Für Eltern und Angehörige ein besonders ergreifender Moment. Die Kinder verabschiedeten sich dann von den Gästen, um ihren Klassenraum in Augenschein zu nehmen. Mit den Schultüten wartete dort auf sie die gefühlt wohl größte Überraschung des Tages.

Für die Eltern gab es anschließend einen herzlichen Willkommensgruß anlässlich dieses besonderen Ereignisses und wichtige Informationen für den Schulstart von Herrn Voigtberger. Die Elternbeiräte des 2. Schuljahres hatten die Stadthalle in eine gemütliche Cafeteria umgewandelt, dafür gilt ihnen ein besonderer Dank. Hier konnten alle Gäste mit Getränken, Kaffee und Kuchen bei angeregten Gesprächen und schönstem Wetter die Wartezeit bis zum Ende der ersten Schulstunde überbrücken.

Wir wünschen allen Schulanfängern und Eltern einen guten Schulstart und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.