Bundesweiter Vorlesetag

Auch dieses Jahr hieß es wieder: „Augen auf, Ohren auf, BÜCHER auf! Es wird vorgelesen!

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 18. November 2016 konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus 22 verschiedenen Geschichten wählen. Das Angebot war groß und umfasste lustige, spannende sowie nachdenkliche Geschichten. Auch polnische und englische Geschichten waren zu hören. In entspannter Atmosphäre, mit dem Kissen unterm Arm, lauschten die Kinder aufmerksam ihren Vorlesern und betrachteten ausgiebig die Illustrationen. Zum Teil konnte man sogar selbst zu Papier und Stiften greifen und z.B. den „tätowierten Hund“ bemalen. Die Viertklässler besuchten an diesem Tag ihren ehemaligen Kindergarten, um dort selbst vorzulesen.Das Kollegium und viele Gastleser, darunter auch Bürgermeister Herr Wernard, haben sich große Mühe gegeben, diesen Tag für die Kinder besonders einladend und interessant zu gestalten. Es hat sich gelohnt, wie die hochgestreckten Daumen beim gemeinsamen Abschluss im Foyer zeigten.