Pippi, Michel und Kalle Blomquist zu Besuch in der ALS

Hör nu på, govänner, så ska jag för er berätta!

Ja – wer sich fragt, was das nun bedeuten soll, der konnte beim großen Schulkonzert der ALS darauf eine Antwort bekommen!

Dies ist nämlich der Beginn des original schwedischen Michel-Liedes, den die Chor-Kinder lange geübt hatten und am vergangenen Mittwoch nun vor einem großen Publikum zum Besten geben konnten. Aber nicht nur der Chor, sondern auch die Kinder der Klassen 1c, 1d, 2b, 2d, 3a und 3d hatten an diesem Abend sehr viel zu erzählen, zu singen, zu tanzen und hatten ganz offensichtlich großen Spaß daran! Da ging es natürlich viel um Lieder und Texte um die bekannten Figuren aus den Astrid-Lindgren-Büchern wie Pippi Langstrumpf, Kalle Blomquist und Ronja Räubertochter, aber es wurde auch mit Vokalen gerappt, und zweimal ziemlich gegensätzlich zu Tschaikowskys Klängen getanzt: zum Blumenwalzer sehr schön und anmutig und zum Trepak wild und lebhaft. Und damit die Eltern dann auch einmal zeigen konnte, wie musikalisch sie sind, durften sie bei dem witzigen Bewegungslied Ich fass‘ an meine Nase und einem Mitspielsatz zu dem Comedian-Harmonists-Klassiker Mein kleiner grüner Kaktus mit vollem Körper-Einsatz mitmachen!

En kappsäck full med pengar,är det också bra att ha!

Und wer sich zu guter Letzt die Mühe macht, diesen aus dem Pippi-Lied geklauten Satz zu übersetzen, der weiß, dass das Konzert nicht nur allen Mitwirkenden viel Spaß und dem Publikum gute Laune gemacht hat, sondern dank der vielen Spenden auch den Fachbereich Musik sehr großzügig unterstützt hat – dafür ein herzliches tack så mycket!

Ein großes Dankeschön gilt dem Fachbereich Musik unter Federführung von Frau Neeb für das Engagement in Vorbereitung und Durchführung des Schulkonzertes und Herrn Neeb für die musikalische Begleitung.