cropped-ALSLuftbild-neu1.jpg

Die Astrid-Lindgren-Schule liegt am nordwestlichen Stadtrand von Usingen, der Buchfinkenstadt im Taunus mit 7 weiteren Ortsteilen. Sie wird aktuell von rund 480 Kindern besucht. Davon kommen die meisten Schülerinnen und Schüler aus der Kernstadt, die anderen werden aus den Stadtteilen Merzhausen und Wilhelmsdorf durch Busse des öffentlichen Personennahverkehrs befördert.

Der Stundenplan der Grundschule (Unterrichtszeit und Pausenlängen) muss den Fahrplanzeiten sowie den Buskapazitäten angepasst werden. Nach einer Gleitzeit ab 07:55 Uhr beginnt der Unterricht zur ersten Stunde um 08:05 Uhr. Je nach verlässlicher Schulzeit der einzelnen Jahrgangsstufen endet der Unterricht nach der 4. Stunde um 11.35 Uhr, nach der 5. Stunde um 12:35 Uhr oder nach der 6. Stunde um 13:20 Uhr.

Alle Jahrgangsstufen sind fünf- oder sechszügig. In mehreren Klassen findet inklusiver Unterricht statt. Vorlaufkurse finden bei uns jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags statt. Der Schwimmunterricht für die 3. Klassen findet im benachbarten Taunusbad statt.

Die im Jahr 1992 fertiggestellte Schule befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist modern ausgestattet. Der Neubau am Standort der ehemaligen Stadthalle wird die Räumlichkeiten der Schule erweitern. Die Bauphase hat bereits begonnen.