Vorlesewettbewerb

Es darf gelesen werden!

Die Aufregung war fast greifbar am Mittwochmorgen, dem 18.04.2018, im Bewegungsraum der Stadthalle. Denn an diesem Tag fand der Vorlesewettbewerb statt, bei dem jeweils die Klassensieger einer Jahrgangsstufe gegeneinander antreten würden. Zum Glück konnten sich die Kandidaten an ihren Büchern festhalten und wurden freundlich von der Moderatorin Christina Kersten (Fachbereichsleitung Deutsch) in Empfang genommen.

Vor gespannten Zuhörern und einer unabhängigen, aufmerksamen Jury trugen die Leser sowohl ihre vorbereiteten Texte als auch einen fremden Text sicher und stimmungsvoll vor. Man musste einfach mitlachen – manchmal sogar als Leserin. Die Jury aus Frau Klein (Stadtbücherei), Tizian Guth (Sieger des Vorlesewettbewerbs an der CWS), Roswitha Sarris (ehemalige Kollegin) und Herrn Gemeinhardt (Rotary Club) zog sich daraufhin zur Beratung zurück. Oft lagen die Kandidaten dicht beieinander, so dass die Wahl nicht leicht fiel. Schließlich haben folgende Schülerinnen und Schüler gewonnen:     

Johanna Würsig (1b), Benedikt Maier (2b), Karina Schmid (3b) und Katharina Sanz-Grosson (4d).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften mit einer Urkunde zurück zu ihrer Klasse gehen, wo sie aufmunternd empfangen wurden. Die Siegerinnen und Sieger erhielten zudem ein Buchgeschenk, das die Buchhandlung Weddigen gespendet hatte.