Bücherspende vom Rotaryclub

Leuchtende Augen und Gesichter erwarteten Herrn Bernhard Vogt, Präsident des Rotary-Clubs Usingen, und Herrn Wolfgang Gemeinhardt, Leiter des Rotary-Projekts „Lesen lernen -  leben lernen“, am 2.12.2020 im gut gelüfteten Musikraum. In kleinerer Runde als gewohnt saßen dort die Klassenvertreter im Halbkreis, um bereits zum sechsten Mal 380 Buchgeschenke des Rotary-Clubs in Empfang zu nehmen.

Die Schülerinnen und Schüler waren angewärmt vom Vorlesetag, der dieses Jahr am 20.11.2020 innerhalb des Klassenverbands stattfand. Die Klassenlehrer*innen haben an diesem Tag eine Atmosphäre geschaffen, in der die Freude an Büchern und Geschichten wieder neu geweckt oder verstärkt wurde.

Gerade in Corona-Zeiten, in denen die Kinder weniger „draußen“ erleben können, sind Bücher eine tolle Möglichkeit, trotzdem Abenteuer zu bestehen, Spaß zu haben und etwas über die Welt zu lernen. Und besonders wenn zurzeit die digitalen Medien verstärkt genutzt werden, z.B. während des Homeschoolings, ist es toll, Bücher in Papierform nutzen und die Leseförderung auch zu Hause fortsetzen zu können.

Die Erstklässler*innen konnten eine prall gefüllte Holzkiste mit Bilderbüchern passend zum Klassentier in Empfang nehmen, begleitet von der stolzen Äußerung eines Schülers, schon drei Bücher ganz allein gelesen zu haben. Die Zweitklässler*innen können sich bald mit der Frage beschäftigen: Was sind „Faustdicke Freunde“? Die Drittklässler können sich auf eine gruselige Lesenacht mit den „Tintenklecksern“ freuen. Auf die spannende „Suche nach Nima“ werden sich die Viertklässler machen. Für die Lehrkräfte waren die Begleithefte mit Unterrichtsimpulsen zur Lektüre im Geschenkpaket.

Mit einem fast andächtigen „Danke“ bedankten sich die Kinder bei den Spendern und brachten die Bücher stolz in ihre Klassen.

Frau Kersten, die die Bücherspende wie in jedem Jahr koordiniert und begleitet, dankt dem Rotaryclub auch im Namen des Kollegiums der ALS für diese großzügige Bücherspende.