Ernte gut – alles gut!

Herbstzeit ist Erntezeit und das muss natürlich gefeiert werden.

Mittwoch, 19. September, 9.30h

Über 80 Drittklässler begeben sich gerüstet mit Hacken, Scheren und allerlei anderen scharfen Gartengeräten zu ihrem letzten Gang auf den Schulacker – unbehagliche Vorstellung? Aber nein! Dank der großen Hilfsbereitschaft vieler Eltern wurden die angehenden Gärtner von einem guten Dutzend Erwachsener begleitet, sodass die diesjährige Ernte ohne Verletzte eingefahren werden konnte: Da gab es vor allem viele Kartoffeln – sogar in unterschiedlichen Farben - , Möhren, rote Beete und einige Kürbisse!

Aber am allerschönsten: viele Kinder, die hautnah erlebt haben, dass die Kartoffeln nicht von Natur aus in einem gelben Netz im Supermarkt liegen und die Karotten tatsächlich gar nicht so sauber und schön aussehen, wenn sie aus der Erde kommen!

Mittwoch, 26. September; 8.45h

Dieselben Drittklässler eine Woche später bis an die Zähne bewaffnet mit kleinen und großen Messern, Pürierstäben und Herdplatten zum großen Erntefest in der Schule – unbehagliche Vorstellung? Auch dieses Mal negativ! Denn auch dieses Mal kamen wieder viele Eltern zum Helfen, Vorbereiten und Kochen für das große Erntefest vom Schulacker und haben somit dazu beigetragen, dass die kulinarische Vielfalt nicht mit Schnittwunden oder anderen Verletzungen bezahlt werden musste! Da gab es auf einem herbstlichen Buffet schön angerichtet die unterschiedlichsten Variationen der geernteten Gemüsesorten: Kürbissuppe, Kartoffelbrei, Rote-Beete-, Karotten- und Kartoffel-Chips, Karotten-Kartoffel-Rösti, Gemüse-Lasagne, Kürbis-Waffeln, Rote-Beete-Kuchen und und und....

Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle nochmals dem Rotary Club, der das Saatgut für diese tolle Aktion gestiftet hat und vor allem Frau Preiß vom Stockheimer Hof, die dieses Schulacker-Erlebnis Jahr für Jahr betreut und somit sicherstellt, dass hier junge Menschen heranwachsen, die wenigstens einmal erlebt haben, woher unser Essen kommt und wieviel Arbeit es macht, es herzustellen und zu verarbeiten!

Ach ja - ein Opfer gab es trotz aller Harmonie dennoch zu beklagen: unser hr3-Kürbis hat es leider nicht geschafft! Nicht nur, dass er aufgrund seiner geringen Größe schon keine Aussicht auf den Gewinn gehabt hätte - ein übereifriger Erntehelfer hat ihm dann noch den Garaus gemacht und ihn ganz klammheimlich abgeerntet und zu seinen weniger prominenten Kollegen in den Erntekorb gelegt....Aber auch hier gilt das gute alte olympische Motto: Dabeisein ist alles!