Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen!

Märchenhaftes Theater – aber nicht zum Fürchten!

„Ob du Angst hast, oder auch nicht, ob du im Dunkeln schläfst oder bei Licht – das ist doch alles einerlei! Gute Freunde stehen sich bei!“ Unter diesem Motto, das auch im Schlusslied zu hören war, stand die Theateraufführung „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“, das alle Erst- und Zweitklässler der ALS am vergangenen Mittwoch dank der großzügigen Unterstützung des Lions Clubs Saalburg-Usingen in der Stadthalle sehen durften. Dieses Märchen nach den Gebrüdern Grimm wurde von der Märchen-Company sehr kindgerecht und unterhaltsam aufbereitet, und so wurde über trötende Ritter, boxende Schmiedegesellen und flüchtende Gespenster immer wieder schallend gelacht – von Schülern und Lehrern! Grund zum echten Gruseln gab es aber nicht, auch wenn das Gespenst mal einen Arm verlor oder die Schmiede brannte. Auf der Suche nach etwas, das ihm Angst macht, begegnet der Hauptdarsteller einer Räuberbande, einem falschen und zwei echten Gespenstern und lernt doch erst das Fürchten, als er denkt, dass seiner Freundin etwas zugestoßen sei. Die Botschaft dieses so gelungen in die heutige Zeit transportierten Märchens war dann auch; wenn es darum geht, jemanden zu verlieren, der einem wichtig ist, ist es gar nicht schlimm, sich auch einmal zu fürchten! Belohnt wurde die tolle Darbietung mit tosendem Applaus, auf den dann auch noch – quasi als Zugabe – die kurze Einstudierung des Schlussliedes folgte. Dies bescherte den Kindern sicher für den Rest des Tages einen Ohrwurm - und die Gewissheit: Mit Freunden ist vieles leichter!

Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Inge Wurdack , die auch 2016 das Theater wieder an unsere Schule brachte und vielen Kindern einen erlebnisreichen Vormittag bescherte.